Gründungsgeschichte


Es begann damit, dass sich einige Plainfelder in sportlichen Belangen, besonders im Skilauf messen wollten. Im Jahre 1970, die Gemeinde zählte knapp 500 Einwohner, gingen vier Initiatoren ans Werk. Volksschuldirektor Franz Altenberger, Karl Kroißl jun., Franz Reiter jun. und Leo Schrofner waren die Gründer des USV-Plainfeld und beriefen am 10.4.1970 im Gasthaus Schwaighofer die Gründungsversammlung ein.

Vorerst wurde ein Schwimmkurs ins Leben gerufen, als Ziel hatte man sich eine jährliche Seeüberquerung (schwimmend) gesetzt.

Franz Reiter hatte den Gedanken, eine Radmeisterschaft für den Plainfelder Schulsprengel auf dem neuerbauten Salzburg-Ring durchzuführen. –Nicht nur schwere Motoren sollten hier dominieren.

Die 1.Radmeisterschaft war ein voller Erfolg. Obmann Hans Frauenlob trat an den Vereinsvorstand heran, ob auf dem Ring nicht eine Volkssportveranstaltung abgehalten werden sollte. Die Idee für das 1.Volksradfahren auf dem Salzburg-Ring war geboren und am 24. Oktober 1971 fand diese Veranstaltung mit 3200 Besuchern statt.

Insgesamt wurden 13 Volksrad-Veranstaltungen abgehalten, die bestbesuchte Veranstaltung zählte 13.000 Besucher. Dieser Erfolg spornte an. In der Folge wurden auf Grund der Einnahmen aus den o. a. Veranstaltungen zwei Tennisplätze, eine Asphalteisstockbahn, ein Skilift und ein kleines Pistengerät angeschafft bzw. ein Clubhaus errichtet.

 

Jedoch der Reihe nach die einzelnen Schritte:

Am 9.7.1970 fand die Überquerung des Obertrumersees statt.

Am 3.1.1971 gab es das 1.Besteisschießen, am 23.2.1971 die Ortsmeisterschaft.

Die Sektion Ski, unter Karl Kroißl, veranstaltete einen ersten Skilehrgang mit Abschlussrennen.

Sogar eine Sektion Ringen wurde ins Leben gerufen mit Hans Haring als Organisator. 1973 wurde diese trotz sehr guter Erfolge wegen zu geringem Interesse wieder aufgelassen.

1973 ging man daran, ein Grundstück für die Sportanlage zu pachten. Es gelang, bei der Familie Reiter ein Grundstück für die Eisstockbahn und bei der Familie Greisberger, Seppenbauer ein Grundstück für die Tennisanlagen zu bekommen. Im Herbst 1974 wurden die Tennisplätze eröffnet.

Am 23.11.1975 wurde mit einem Eröffnungsschießen nach Pinzgauer Art die Asphalt-Eisstockbahn eröffnet.

1975 wurde auf dem Gelände von Franz Reiter eine Skiliftanlage installiert, die vorausgesetzt die Schneelage lies es zu von jung und alt gut frequentiert wurde.

Mit dem Ankauf eines Pistengerätes 1976 wurde neben Ski alpin auch der Langlauf aktiviert. Das schöne Oberplainfeld eignete sich bestens für die Anlage einer Langlaufloipe.

1977 führte Volksschuldirektor Gallee die Segelkurse auf dem Mattsee ein, diese Aktivität gipfelte einem Segeltörn auf der Adria.

Für das Clubhaus beim Tennisplatz wurde nach dem Schließen des Gasthauses Schwaighofer die Einrichtung angekauft, die seit der Eröffnung des Clubheimes 1979 immer gute Dienste leistete.

Zusammenhalt - Teamgeist - Spaß am Sport -Wir sind Plainfeld